Unser Unternehmen

Erlebe die Geschichte, wie ein Ein-Mann-Betrieb zu einem
erfolgreichen und innovativen Familienunternehmen wurde.

Der Anfang

In einem kleinen Raum in Stuttgart, 1972, beginnt die Geschichte eines Mannes mit einer Vision. Klaus von der Weppen wagt den Schritt in die Welt der Automobilbranche und eröffnet eine Simca-Vertretung. Ein-Mann-Betrieb – ein Traum, der seinen Ursprung in bescheidenen Anfängen findet.

Doch Klaus von der Weppen hat Großes vor. Über die Jahre hinweg wächst sein Traum und mit unermüdlichem Einsatz formt er aus seiner Simca-Vertretung eine Erfolgsgeschichte. Zwei Filialen werden eröffnet, und das Team wächst auf etwa 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an.

Das Jahrzehnt der 80er bringt neue Möglichkeiten. 1982 eröffnet Klaus von der Weppen ein Renault-Autohaus in der Neckarstraße. Es ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg des Wachstums: 1984 gründet er eine eigene Mietwagen- und Leasinggesellschaft. Die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft sind gestellt.

Frischer Wind

Im Laufe der Jahre entstehen Filialen in Zschopau, Weimar, Stuttgart-Weilimdorf, Stuttgart-Vaihingen und Stuttgart-Botnang. Der Traum von Klaus von der Weppen wächst weiter und sein Sohn Jan von der Weppen tritt 1995 als Geschäftsführer in das Unternehmen ein.

Die Geschichte vom Autohaus von der Weppen ist geprägt von Engagement und Anerkennung. 1996 erhält das Unternehmen den 1. Preis der Stadt Stuttgart für besondere Dienste auf dem Gebiet des Umweltschutzes.

Die Jahre vergehen und 1998 tritt Carlo Hartung als Geschäftsführer in das Unternehmen ein. Die Familie von der Weppen festigt das Wachstum und 2001 eröffnet eine Filiale in Stuttgart-Wangen.

2002 bringt Tochter Marett von der Weppen frischen Wind in das Unternehmen. Die Expansion setzt sich fort, mit der Filialeröffnung in Heilbronn und dem Umzug der Vaihinger Filiale, die nun fortan in der Ruppmannstraße zu finden ist.

Expansion

Die darauffolgenden Jahre sind von einem atemberaubenden Tempo geprägt. 2013 eröffnet eine SEAT-Filiale in Heilbronn. 2014 kommt es zur Eröffnung eines Gebrauchtwagen-Centers in Stuttgart und zur Übernahme des Fabrikats Kia. Die Erfolgsgeschichte geht weiter.

Die Filialeröffnungen in Friesenheim und die Etablierung der Marke Kia in Stuttgart-Vaihingen und Heilbronn markieren 2015 das weitere Wachstum des Familienunternehmens.

Auch 2016 werden weitere Filialen erschlossen: In Magstadt und Augsburg sowie einer SEAT-Filiale in Friesenheim.

Das Jahr 2017 ist ein Jahr des Neubeginns mit der Grundsteinlegung für einen Neubau in der Heilbronner Straße und die Zukunft wird mit großen Schritten weiter gestaltet.

Große Träume, größere Visionen

Die Expansion geht auch 2018 weiter, mit der Eröffnung des Alpine-Centre Stuttgart und einer weiteren Filiale in Friesenheim. Ebenso wird auch ein weiterer Geschäftsführer begrüßt: Herr Cetin Erdogan. Die Träume werden größer, und die Vision nehmen immer deutlichere Formen an.

2019 eröffnen wir die Firmenzentrale in der Heilbronner Straße und etablieren Hyundai als neue Marke in unserem Stammhaus. 2020 eröffnen wir unserer Filiale in Waiblingen, die ausschließlich unserer neuen Marke Hyundai gewidmet ist.

Und schließlich, 2022, feiern wir ein bemerkenswertes Jubiläum – 50 Jahre Autohaus von der Weppen. Mit 9 Betrieben und etwa 300 Mitarbeitenden erstrahlt die Vision von Klaus von der Weppen in voller Blüte. Die Grundsteinlegung der Filiale bei Offenburg markiert 2023 den Beginn eines weiteren aufregenden Kapitels in unserer Geschichte.

Vorfreude auf mehr

Unsere 8 Betriebe erstrecken sich über die malerischen Landschaften von Baden-Württemberg und Bayern. Doch das ist noch nicht alles: Unsere enge Zusammenarbeit mit 17 erstklassigen Renault Partnerstandorten verleiht unserem Netzwerk eine bemerkenswerte Reichweite.

Unsere breitgefächerte Palette erstklassiger Marken umfasst Renault, Dacia, SEAT, CUPRA, Hyundai, Kia und Alpine. Jede dieser Marken spiegelt die Leidenschaft für Mobilität und höchster Qualität wieder. Unser vorrangiges Ziel ist es, diese Passion mit Hingabe an unsere geschätzten Kunden und Kundinnen weiterzugeben. Wir verkaufen jährlich etwa 5.000 brandneue Fahrzeuge und zudem 2.000 Gebrauchtwagen. Dieser bemerkenswerte Erfolg in Süddeutschland ist der überzeugende Beweis dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Das Autohaus von der Weppen ist weit mehr als nur eine Erfolgsgeschichte – es ist eine Geschichte von Engagement, kontinuierlichem Wachstum und einem unerschütterlichen Glauben. In den kommenden Jahren werden wir diese unermüdlich verfolgen um die Zukunft aktiv zu gestalten. Genau aus diesem Grund legen wir besonderen Wert auf die kontinuierliche Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und sind stolz darauf, jährlich mehr als 30 Auszubildende in unserer großen Familie willkommen zu heißen.

Offene Stellen

Sie möchten auch Teil unserer Erfolgsstory werden? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!